Menu

Vereins Update Juli 2021

Alle wichtigen Informationen zum wieder anlaufenden Sportbetrieb. Die Übungsgleiter*innen und Trainer*innen des Vereins freuen sich auf Euch!

Sportbetrieb

Die aktuelle Verordnungslage lässt es nun zu, dass wir mit Schulbeginn ab dem 02.08.2021 wieder in unseren regulären Sportbetrieb starten. Das bezieht sich auch auf die Schwimmer*innen des Vereins. Die Trainings-Zeiten Eurer Sparte könnt ihr auf der Homepage des Vereins einsehen.

www.tsvschleswig.de/sportangebot

Wir werden ab August also kein vorgeschaltetes Anmeldeverfahren mehr durchführen. Die Gruppengrößen sind nach unseren Erfahrungen nicht so groß, dass wir in einer Übungsstunde oder in einem Training mehr als 25 Personen sind. Diese Personenzahl ist weiterhin also zwingend einzuhalten. Sollte es in einzelnen Fällen der Fall sein, dass diese Zahl überschritten wird, so müssen wir ggf. in der betreffenden Übungsstunde wieder zu einem Anmeldeverfahren zurückkehren.

Es wird keine Besserstellung von Geimpften, Getesteten oder Genesenen geben. Diese Personengruppen zählen zur Gesamtteilnehmerzahl dazu. Ein Test oder ein Genesungs- oder Impfnachweis ist daher in der Regel nicht erforderlich. Eine Ausnahme bzgl. des Testens wird es noch beim Schwimmen geben müssen. Dazu gleich mehr.

Wir werden im Bereich der Angebote für Kinder weiterhin darauf achten müssen, dass Elternbegleitung nur in einigen wenigen Ausnahmen möglich ist.

Die Abläufe beim Betreten und Verlassen der Sporthallen bleiben wie in der Coronazeit erfolgreich eingeübt.

Schwimmen

Die von uns in den Sommerferien organisierten Gruppen werden wieder aufgelöst 

In der Sparte Schwimmen, die endlich wieder zu den Sommerferien an den Start gehen konnte, sieht das Prozedere etwas anders aus. Da wir wieder in den „alten“ Zeiten Schwimmen dürfen und können, wird es Parallel-Unterricht von anderen Vereinen und Organisationen geben. Dies bedeutet, dass wir zu jedem Zeitpunkt unseres Schwimmtrainings oder -unterrichts mehr als 25 Personen in der Schwimmhalle sein werden. Die Landesregierung hat die Testpflicht zwar aufgehoben, aber die Stadtwerke SH sind sich bisher noch nicht einig ob sie die Befreiung der Testpflicht auch im Fjoradrium umsetzen wollen. Dies hat zur Folge, dass für alle eine Testpflicht gilt! Auf den vom Fjordarium angeforderten Anwesenheitslisten wird vermerkt werden müssen, ob die Teilnehmer geimpft, getestet oder genesen sind. Tests, Impfnachweise oder Bestätigung der Genesung von einer Corona-Erkrankung müssen von den Übungsleiter*innen NICHT eingesammelt werden und auch müssen auch NICHT beim Fjordarium abgegeben werden. Eine Sichtung des entsprechenden Nachweises erfolgt augenscheinlich.

Update (29.07.2021):Tests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein. Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Test!

Update (30.07.2021): Die Kurse im Landesförderzentrum Hören und Kommunikation können derzeit noch nicht stattfinden.

Wie schon in den vergangenen Wochen treffen sich die Gruppen kurz vor Beginn der Schwimmzeit vor dem Fjorarium und dürfen dann, ohne Eltern bzw. Begleitung das Fjordarium betreten. für den Bereich des Einganges wird eine klinische Mund-Nasen-Bedeckung benötigt. Die Schwimmer*innen verlassen die Halle immer noch durch die Seitentür des Gebäudes. Um gerade den Kindern eine lange Wasserzeit zu ermöglichen werden die Kinder in der Regel nicht geduscht die Halle verlassen.

Bitte kommt also in der kommenden Woche (ab dem 02.08.2021) zu Euren gewohnten Schwimmzeiten, wie sie vor Corona waren!

Es wird eine personelle Änderung bei der Wassergewöhnung geben. Unsere Übungsleiterin Johanna wird den Kurs abgeben. Wir bemühen uns hier um adäquaten Ersatz. Aus organisatorischen Gründen startet der Kurs erst am 12.08.2021 zur gewohnten Zeit.

Tanzen

Die Tänzer*innen des Vereins sind auch schon im Übergangsplan entsprechend aktiv gewesen. Lediglich die Gruppe der Tänzerischen Früherziehung startete noch nicht und wird auch erst wieder ab dem 12.08.2021 stattfinden. Viele Tänzer*innen der Gruppe sind der Gruppe nun „entwachsen“ und wir haben viel Platz für interessierte Tänzer*innen. Kommt gerne vorbei und testet Euch aus.

https://www.tsvschleswig.de/tanzen/taenzerische-frueherziehung

Volleyball

In der Sparte Volleyball steht der Verein, gerade nach Corona, bzgl. der Trainer*innen noch vor Herausforderungen. Wir werden alle Trainingszeiten aufrechterhalten und entsprechend betreuen lassen, um dann perspektivisch wieder adäquate Trainingseinheiten anbieten zu können.

HIIT the Beat

Schon in den Corona-Übergnagsplänen erfolgreich getestet, nun im regulären Sportbetrieb angekommen. Die Neuheit im TSV Schleswig: HIIT the beat!

Werde fitter und beweglicher als je zuvor mit HIIT the beat®, der perfekten Mischung aus funktionalen Übungen, effektivem HII-Training und mitreißenden Beats!

Das Workout vereint Spaß und Funktionalität wie kein anderes Training.

Die einfach zu erlernenden abwechslungsreichen Übungen und die motivierende Musik von Star-Produzenten ziehen Dich so in den Bann, dass Du gar nicht merkst wie du gleichzeitig Deine Fitness, Beweglichkeit und Koordination mit jedem Schritt verbesserst!

So formst Du nicht nur das Aussehen Deines Körpers, sondern auch seine Fähigkeiten. Das Beste: Du kannst ohne Vorkenntnisse mitmachen und die Übungen kommen in verschiedenen Abstufungen für JEDES Fitness Level und sind leicht verständlich. Versprochen!

Das junge Konzept aus Deutschland erobert die ganze Welt: Innerhalb kürzester Zeit konnte HIIT the Beat® eine weltweit stark wachsende Community von über 2.000 Trainern u.A. in den USA, England, Japan, Russland und vielen weiteren Ländern gewinnen.

Werde Teil der Fitness Revolution und trainiere immer montags von 18:00 bis 19:00 Uhr gemeinsam mit der Übungsleiterin Johanna.

https://www.tsvschleswig.de/fitness/group-fitness

Kurse

Wir haben es auch geschafft unsere Kursleitungen und Yoga-Trainerinnen aus dem coronabedingten Dornröschenschlaf zu erwecken und freuen uns, dass wir wieder Yoga, Qigong und weitere Kurse anbieten können. Schaut auf der Homepage des Vereins vorbei und bucht Euren Kurs. Mitglieder des TSV Schleswig erhalten auf den zusätzlich zu zahlenden Kursbeitrag eine kräftige Vergünstigung.

https://www.tsvschleswig.de/kurse

FSJ

Ab dem 01.08.2021 wird ein neuer Freiwilligendienstleistender seine Stelle beim TSV Schleswig antreten. Tobias Trapp wird in erster Linie die Basketballer des Vereins unterstützen, aber auch AG-Angebote an Schulen strukturieren. Wir freuen uns auf das gemeinsame kommende Jahr. Willkommen!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Felix Neumann, der den TSV Schleswig in der herausfordernden Zeit der diversen Einschränkungen und Lockdowns begleitet hat. Vielen Dank für Deinen Einsatz und Dein Engagement und für die Zukunft wünschen wir dir alles Gute und viel (sportlichen) Erfolg!

Solltet Ihr Fragen zum Ablauf des Sports oder zur Organisation der einzelnen Sparten haben, wendet Euch vertrauensvoll an Euren Spartenleiter oder direkt an die Geschäftsstelle.

DU SUCHST ZUSAMMENHALT, TEAMGEIST UND SPORT?

Werde jetzt Mitglied beim TSV Schleswig

Jetzt anmelden