Vereinsupdate Mai 2021

Teilnahme am Sport ab 17. Mai 2021

Ab dem 17. Mai 2021 gilt in Schleswig- Holstein die neue Landesverordnung. Sie eröffnet weitere kleine Erleichterungen hinsichtlich des Sportbetriebes.

Derzeit können die Mitglieder des TSV Schleswig alle unsere im Corona-Übergangsplan veröffentlichten Angebote frei buchen. Lediglich die Altersbeschränkungen sind zu beachten. Einschränkungen gab und gibt es weiterhin bezüglich der Teilnehmer*innenzahl. Diese ist von Angebot zu Angebot unterschiedlich. Dies liegt zum einen an den Sporthallen-Größen und zum anderen an der Altersstruktur der Trainings- oder Übungseinheit. Die neue Landesverordnung gibt dem Vereinssport nun folgende Möglichkeiten sportlich aktiv zu bleiben:

· allein oder gemeinsam mit im selben Haushalt lebenden Personen oder einer anderen Person,

· außerhalb geschlossener Räume in Gruppen von bis zu zehn Personen,

· innerhalb von geschlossenen Räumen unter Berücksichtigung der Raumgröße (80m² pro Teilnehmer*in)

· außerhalb geschlossener Räume in festen Gruppen von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres unter Anleitung von bis zu zwei Übungsleiterinnen und Übungsleitern,

· innerhalb geschlossener Räume ohne Körperkontakt in festen Gruppen von bis zu zehn Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres unter Anleitung von bis zu zwei Übungsleiterinnen und Übungsleitern.

Die neuen Vorgaben und kleinen Erleichterungen gerade hinsichtlich des Sports mit Kindern und Jugendlichen werden wir bei den kommenden Sportangeboten berücksichtigen.

Neu ist die Regelung für vollständig geimpfte und genesene Personengruppen. Wer vollständig geimpft oder genesen ist, also seine zweite Impfung vor mehr als 14 Tagen erhalten hat oder eine Corona-Erkrankung in den letzten sechs Monaten durchmachen musste, muss sich zukünftig nicht mehr über das System auf unserer Homepage anmelden! Es können alle Angebote des Vereins unter Berücksichtigung der Altersbeschränkungen wahrgenommen werden, ohne sich vorher zu registrieren. Bezüglich der Teilnahme ohne Anmeldung ist ein Nachweis der Impfung (Impfbuch) oder ein Nachweis einer überstandenen Infektion (positiver PCR-Test/nicht älter als 6 Monate) durch die oder den Teilnehmer*in zu erbringen, der von der Trainer*in / Übungsleiterin kontrolliert werden muss.

Nicht geimpfte oder noch nicht vollständige geimpfte Personen müssen sich weiterhin über unsere Homepage für die Sportangebote anmelden!

Sportbetrieb

Die Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Spartenleiter*innen und die Vereinsführung haben es in den vergangenen Wochen geschafft, viele Bereiche und Angebote, unter Berücksichtigung der geltenden Verordnungen und Hygiene- und Abstandsregeln, wieder anlaufen zu lassen. In vielen Sparten sind Mitglieder wieder dabei und bleiben in Bewegung. Das Angebot ist erfreulich bunt geworden und Vorstand und Geschäftsführung möchten sich herzlich bei den Mitgliedern für ihre Geduld und bei den Übungsleiter*innen und Trainer*innen für Ihre Flexibilität und Spontanität bedanken!

In einem so großen Verein wie dem TSV Schleswig kann es zuweilen vorkommen, dass, unter den sich ständig ändernden Voraussetzungen, es zu Problemen im Ablauf kommt. Wir bitten diesbezüglich um Nachsicht. Die Haupt- und Ehrenamtler tuen alles dafür, dass solche Situationen nicht vorkommen.

Als nächstes werden wir noch vor den Sommerferien versuchen, die Volleyballer*innen wieder aufs Feld zu bekommen. Wir bitten hier noch um etwas Geduld, damit die Rahmenbedingungen auch regelkonform und vorschriftsmäßig ausgestaltet werden können.

Die größte Geduldsprobe müssen weiterhin die Schwimmer*innen des Vereins aushalten. Die Geschäftsführung ist mit dem Betreiber des Schleswiger Fjordariums, den Stadtwerken SH, in regelmäßigem Kontakt, um eine etwaige Hallenöffnung rechtzeitig zu erfahren und den Schwimmbetrieb dann unter den entsprechenden Voraussetzungen durchzuführen. Leider gibt es seit Wochen keine offizielle Stellungnahme der Stadtwerke SH zu einer Hallenöffnung. Während in Schleswig-Holstein vieler Orten bereits geschwommen wird, bleibt (Stand heute) die Schleswiger Schwimmhalle weiterhin geschlossen. Einen offiziellen Beginn oder einen Start des Vereinsschwimmens beim TSV Schleswig können wir an dieser Stelle nicht mitteilen. Wir warten täglich darauf, dass der Betreiber die Nutzer*innen des Bades informiert.

Allgemeinen

Die Mitgliederversammlung des TSV Schleswig wird nach ersten Planungen im zweiten Halbjahr des Jahres 2021 stattfinden. Als Mitglieder werdet Ihr rechtzeitig über Zeitpunkt, Örtlichkeit und Anträge informiert.

Der TSV Schleswig wird in den letzten drei Wochen der kommenden Sommerferien ein Sportangebot vorhalten. Dies dient in erster Linie dazu, Euch einen Teil der verlorenen Sportzeit zurück zu geben. Nähere Informationen erhaltet Ihr noch vor den Sommerferien.