Sportabzeichen beim TSV Schleswig

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. 

Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen 

  • als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird. 

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden. 

Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderung wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch "Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung" beschrieben.

Übungszeiten
Donnerstag

Training und Abnahme des Sportabzeichens

Das Angebot findet nur im Sommerhaljahr statt.
18:00 - 20:00 Uhr
Alleestadion
Werner Welpot
Sportabzeichenobmann
Werner Welpot
Werner Welpot
Aktuelles

Zoom-Stunden, Virtual Run, Springseilaktion, Outdoor-Programme, Online-Videos und Mitgliedsbeiträge

Zoom-Stunden

Übungsleiter*innen im Tanzen,…

Seit einem Jahr ist der TSV Schleswig lizenzierte Einsatzstelle für den Freiwilligendienst im Sport. Wenn Du Spaß an Sport und Bewegung hast, Freude…

Gemeinsam Sport treiben, sich bewegen und damit ein, für den Sport so wichtiges, Gruppengefühl zu erleben, ist coronabedingt derzeit leider nicht…

Aus der ersten ZOOM-Sportstunde konnten wir viel lernen und mitnehmen. Nun könnt Ihr Euch auch in der kommenden Woche ein paar sportliche Termine in…

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen der heutigen Zoom-Fitess-Stunde. Für uns war dies auch in der Form Neuland. Wir möchten uns für die anfänglichen…

DU SUCHST ZUSAMMENHALT, TEAMGEIST UND SPORT?

Werde jetzt Mitglied beim TSV Schleswig

Jetzt anmelden