Vikings mit wichtigem 75:71 Heimsieg im Derby gegen den BBC Rendsburg II in der Oberliga.

Am gestrigen Sonntag den 26.1. konnte die Oberliga Mannschaft der Schleswig Vikings einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gegen die 2. Garde des BBC Rendsburg einfahren. Das Team der Vikings um Spielertrainer Björn Borgert legte gut los und lag am Ende des Viertels verdient mit 22:17 vorne. Ehe im 2. Viertel die Gäste aus Rendsburg aufdrehten und die sich häufenden einfachen Fehler der Schleistädter gnadenlos ausnutzten. Zum Ende der 1. Hälfte kamen die Schleswiger aber nochmal zurück und verkürzten den Abstand auf 6 Zähler zum 38:44 aus Sicht der Hausherren. Im 3. Abschnitt entwickelte sich das Spiel zu einem richtig engen Derby auf Augenhöhe, beide Teams schenkten sich nichts und so ging man mit einem Stand von 62:65 in das letzte und entscheidene Viertel. Das letzte Viertel war vor allem von harter und konsequenter Verteidigung geprägt, sowie von vielen daraus resultierenden Fehlwürfen beider Teams. Durch 6 schnelle Punkte drei Minuten vor Ende des Spiels gingen die Hausherren erstmals seit Anfang des 2. Viertels in Führung 70:69 für die Männer von der Schlei. Die Halle tobte, und Rendsburg drängte auf eine Antwort, doch diese blieb aus, nicht zuletzt aufgrund der konsequenten Rebound-Arbeit der Schleswiger. Den Erfolg besiegelte dann Neuzugang von den Itzehoe Eagles David Ahrens, durch Nervenstärke an der Freiwurflinie und einen Hookshot aus dem Post zum 75:71 mit 7 Sekunden auf der Uhr. Die verbleibende Zeit reichte für die Rendsburger nicht um noch zu einem Ausgleich zu kommen. Somit endete das hart umkämpfte Derby 75:71 zugunsten der Hausherren. Der Verlauf des Spiels zeigt dass wieder einmal die gute kämpferische Mentalität der Vikings ausschlaggebend für den Erfolg war. Am nächsten Sonntag geht es für die Vikings im BVSH Pokal Viertelfinale Auswärts in Ratzeburg weiter.

Punkteverteilung:
Björn Borgert: 25