Startschuss der Sportentwicklungsplanung Schleswig

Lars Hansen (stellv. Vorsitzender) und Henrik Vogt (Geschäftsführer) waren mit dabei, als am 29. 04.2019 das Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) das weitere Vorgehen der Schleswiger Sportentwicklungsplanung vorstellten.

Querschnittsthemen in diesem Prozess werden sein: die demographische Entwicklung, das veränderte Sportverhalten, die allgemeine Vereinsentwicklung und die Bestände und Bedarfe der Sportstätten in Schleswig.

Im ersten Schritt soll sich ein Überblick über den Sport bzw. Sportmöglichkeiten und die Bedarfe der Schleswigerinnen und Schleswiger verschafft werden. Diese Ergebnisse werden dann in verschiedenen Workshops mit den Schleswiger Sportvereinen bewertet und diskutiert. Außerdem wird ein Sportstättenkataster erstellt, um Sanierungsbedarfe zu ermitteln. Schlussendlich sollen Handlungsempfehlungen des Instituts veröffentlicht werden, welche dann von Verwaltung, Politik und Vereinen umzusetzen sind.

Wir als TSV Schleswig sind gespannt auf den anstehenden Prozess und bauen darauf, dass der Sport und die Sporttreibenden deutlicher in den Fokus politischen Handelns gerückt werden.

In den nächsten Wochen werden 4000 Fragebögen an Schleswiger*innen verschickt werden. Wir möchten freundlichst darum bitten, dass diese ausgefüllt und zurückgeschickt werden, damit die Ergebnisse so aussagekräftig wie irgend möglich werden.