Wiking-Pokal in Kiel: Leistungsgruppe 2 besteht Feuertaufe

Beim 30. Wiking-Pokal Schwimmen am Samstag, 03.06.2023 in Kiel war für viele junge TSV Schwimmer die erste Feuertaufe im Schwimmsport. Mit der neuen Leistungsgruppe 2 fuhren die Trainer Nicole Petersen, Linnea Bruhn und Oke Petersen erwartungsvoll in die Universitätshalle, mit dabei 12 Jungen und Mädchen in den Jahrgängen 2010-2012, die erst seit ca. 4 Monaten intensiv auf Schwimmwettkämpfe vorbereitet wurden.

Die Konkurrenz war groß: Fast 300 Schwimmer aus 23 Vereinen mit über 1100 Starts und dazu noch eine für die TSVler ungewohnt 50-Meterbahn. „Die Schwimmer waren schon sehr aufgeregt vor dem ersten Start, aber alle haben ihre Aufgabe souverän und meisterlich durchgezogen!“ so die Trainerin Nicole.

So schafften tatsächlich einige Schwimmer gleich eine Top-Ten-Platzierung: Torge Henningsen (8. Platz: 50m Schmetterling, 9. Platz: 50m Freistil), Jaden Klunkat (8. Platz: 50m Schmetterling und 10. Platz: 50m Rücken), Maja Holst (10. Platz: 50m Rücken und Brust und 8. Platz: 50m Brust), Jordis Liesegang (6. Platz: 50m Brust), Alina Bieche (10. Platz: 50m Brust), Papou Blank (6. Platz: 50m Freistil) sowie Rico Zuttermeister (9. Platz: 50m Brust). Ganz knapp verpassten zwei Schwimmer die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Mehrkampf: Papou Blank, es fehlten nur 23 Punkte sowie Alina Bieche, es fehlten 187 Punkte.

„Mit diesen tollen Ergebnissen haben wir nicht gerechnet! Wir wollten die Schwimmer im Wettkampf mal testen, aber die Konkurrenzfähigkeit war überraschend!“ so Trainerin Linnea. Die nächsten Wettkämpfe sind definitiv in Planung.