Mitgliederversammlung des TSV Schleswig – Richtungsweisende Entscheidung getroffen

Am 30.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des TSV Schleswig im Hotel Strandhalle statt. Neben Berichten und Vorstandswahlen stand auch ein Antrag des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Knapp 40 Mitglieder fanden sich in den Räumlichkeiten an der Schlei ein, um sich vom Vorstand, der Geschäftsführung und der Schatzmeisterin über die Entwicklung des TSV Schleswig informieren zu lassen. Der 1. Vorsitzende Frank Paulsen berichtete über die Termine und Aktivitäten des Vorstandes des vergangenen Jahres. TSV-Geschäftsführer Henrik Vogt zog eine positive Bilanz hinsichtlich der Entwicklung des Sportvereins in Gänze.

„Wir wachsen in allen Sparten und steigen in vielen Sportarten auch wieder in den Wettkampfbetrieb ein.“, berichtete Vogt.

Neben den jungen Wettkampfschwimmer:innen werden beispielsweise auch die Triathleten mit zwei Mannschaften in der Landesliga an den Start gehen. Der Zuwachs in der Basketballsparte, gerade bei den jungen Basketballerinnen, sei erfreulich und entwickelt sich perspektivisch positiv.

Die neuen Aufgaben der sportlichen Leitung, die Henrik Vogt von Carola Loose seit Jahresbeginn übernommen hat, sind herausfordernd und bedürfen Zeit und Energie, aber sind im ersten Jahresviertel grundsätzlich von der Geschäftsleitung geschafft worden.

Über die Kasse und die finanzielle Entwicklung gab Schatzmeisterin Gunhild Unger einen Überblick. Der Kassenbericht des vergangenen Kalenderjahres und die geplanten Einnahmen und Ausgaben im Wirtschaftsplan des Vereins zeichnen eine weitere positive finanzielle Entwicklung des Vereins. In diesem Zusammenhang wurde auch die Erhöhung der Aufwandsentschädigungen der ehrenamtlichen Trainer:innen und Übungsleiter:innen bekannt gegeben. Als neuen Kassenprüfer wurde Stephan Kloß gewählt.

Nach der Entlastung des Vorstandes wählte die Versammlung Lars Hansen zum 1. stellv. Vorsitzenden und Gunhild Unger zur Schatzmeisterin. Beide traten erneut zur Wahl an und wurden bei jeweils zwei Enthaltungen wiedergewählt. Frank Paulsen bedankte sich bei beiden für die Bereitschaft, die Ämter erneut zu übernehmen und freute sich auf die weitere konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Der sicherlich interessanteste Punkt wurde dann unter dem Tagesordnungspunkt Anträge diskutiert. Der Vorstand beantragte das Mandat der Mitgliedschaft, um Gespräche hinsichtlich einer möglichen Fusion des TSV Schleswig mit dem Schleswig 06 zu führen.

„Wir haben uns diesen Antrag wohl überlegt und sind der Auffassung, dass wir uns als Sportverein weiterentwickeln müssen. Es stehen Herausforderungen vor dem organisierten Sport, welche besser als größere Einheit bewältigt werden kann. Wir möchten einen familienfreundlichen Breitensportverein schaffen, in dem Doppelmitgliedschaften und Strukturen in Zukunft keine Rolle mehr spielen,“ argumentierte Frank Paulsen den Vorstandsantrag.

Auch TSV-Geschäftsführer Vogt erklärte: „Wir haben mit dieser Möglichkeit die Chance, zwei gesunde Systeme zusammenzuführen, die in Zukunft den Herausforderungen des Ehrenamtes im Sport und in der Funktionsebene des Vereins, der Sportorganisation im Einzelnen und den Ansprüchen der Mitglieder gerecht werden wird.“

Nach Fragen aus der Mitgliedschaft, etwa zum Stand möglicher Verhandlungen, zum Sportangebot des Nachbarvereins oder auch zur Zielsetzung und Motivation, stimmte die Versammlung etwaigen Fusionsverhandlungen einstimmig zu.

„Wir werden den Mitgliedern die Möglichkeit bieten, diesen Prozess eng zu begleiten, denn am Ende muss ein Beschluss der Mitgliedschaft stehen,“ versprach Paulsen.