Änderungen im Sportangebot

Nach den Osterferien in Schleswig-Holstein wird sich beim Sportangebot des TSV Schleswig einiges ändern. Das betrifft in erster Linie Angebote im Bereich Fitness. Grund dafür ist zum einen die Situation bzw. die Belegung uns Sanierung von städtischen Sport- und Turnhallen, aber auch Auslastung von Kursen und individuelle Situationen bei den Übungsleiter:innen.

Änderungen am Freitagvormittag

Der Verein strukturiert den Freitagvormittag um, um seinen Mitgliedern ein passenderes Angebot zu machen.

Die Stunde Bodytoning mit Martina von 08:30 bis 09:30 entfällt. In diesem Zeitraum wird nun Antara angeboten. Antara als modernes Bewegungskonzept und unterscheidet sich von Yoga und Pilates. Es ist ein funktionelles Training und hat das Ziel mehr tiefe Muskelstabilität zu erreichen. Antara spricht Personen an, die in Ruhe effizient trainieren wollen. Besonders wertvoll ist das Programm auch für Frauen, die ein- oder mehrmals geboren haben.

Von 09:30 bis 10:30 Uhr wird weiterhin die Stunde „Faszie trifft Muskel“ statt.

Neu beim TSV Schleswig ist das Angebot „KogniFit - gesund & bewegt“. Es findet jeden Freitag von 10:30 bis 11:30 Uhr statt und wendet sich an eine älter werdende Gesellschaft, die ihre kognitive Leistungsfähigkeit erhalten wollen. Im Rahmen der 60-minütigen Trainingseinheiten einmal pro Woche werden die Teilnehmenden immer wieder vor kognitive Bewegungsherausforderungen gestellt, die mit viel Freude gemeinsam bewältigt werden. Beim kognitiven Training geht es nicht darum, eine Aufgabe bis zur Perfektion zu üben, vielmehr sollten sich die Übungsinhalte steigern. So steht in den Trainingseinheiten hauptsächlich das Kombinieren von zwei Bewegungen oder einer Bewegung und einer weiteren kognitiven Aufgabe im Vordergrund.

Änderungen beim Zumba-Kurs

Das Zumba Angebot des TSV Schleswig wird von Donnerstag 18:00 Uhr auf Mittwoch 19:30 Uhr verlegt. Der Kurs findet am Mittwoch in Kooperation mit dem Verein „Tanzen an der Schlei“ von 19:30 bis 20:30 Uhr in der Bellmannhalle unter der Leitung von Kati Markgraf statt. Dieses Kooperationsangebot der beiden Vereine ist für die Mitglieder des TSV Schleswig mit keinen weiteren Kosten verbunden. Es fallen keine weiteren Kursgebühren an.

Änderungen Rücken-Faszien-Mix

Der Kurs findet ab dem 21. April 2022 nicht mehr in der Gymnastikhalle der Domschule statt. Übungsleiterin Martina Henningsen freut sich die Teilnehmenden von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Bellmannhalle begrüßen zu dürfen.

Änderungen bei den Fitnessmännern

Trainer und Übungsleiter Patrick Paustian zieht mit den Fitnessmännern vom Mittwoch- auf den Donnerstagabend. In der Zeit von 20:00 bis 21:30 Uhr haben hier Männer aller Altersgruppen die Möglichkeit Ihre Fitness und Ihre Beweglichkeit zu verbessern.

Änderungen beim Kurs Power-Yoga

Der Kurs Power-Yoga unter der Leitung von Gabi Ziska wird in Zukunft am Donnerstagabend von 20:00 bis 21:00 Uhr in der Gymnastikhalle der Gehörlosenschule stattfinden. Anmeldungen für den kommenden Kurszeitraum sind noch möglich.