Landessportverband und Sparkassen in Schleswig-Holstein zeichnen erfolgreiche Sportabzeichen-Teams aus

Die Mannschaft „Große Knöpfe“ des TSV Oeversee, die „Frauengymnastikgruppe“ des SV Ellingstedt, die Mannschaft „TSV Fahrdorf F“ des TSV Fahrdorf und die Mannschaft „Rostfrei“ des TSV von 1864 Schleswig gewinnen je 500 Euro für die Mannschaftskasse

Anfang 2021 hat der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV S-H) erneut einen Wettbewerb unter dem Motto „Mein Team macht das Sportabzeichen“ ausgeschrieben. Die Resonanz auf diese Ausschreibung war trotz der coronabedingten Einschränkungen beeindruckend.
Landesweit haben sich 223 Mannschaften/Teams − von den „Turnmäusen“ bis hin zur Senioren-Gymnastik − an dem Wettbewerb beteiligt, gemeinsam für das Deutsche Sportabzeichen trainiert und die Bedingungen für das Sportabzeichen erfolgreich absolviert.

Vor kurzem wurden die Gewinnerteams per Auslosung ermittelt. Dank der Förderung dieses Wettbewerbes durch die Sparkassen in Schleswig-Holstein und mit zusätzlicher Unterstützung des Landesssportverbandes können an 48 Mannschaften/Teams – darunter 26 Kinder-und Jugendteams und 22 Mannschaften aus der Altersklasse der Erwachsenen − Geldpreise in Höhe von je 500 Euro für die Mannschaftskasse vergeben werden.

Für die Vertreter/Vertreterinnen der Vereine ist die Bedeutung des Engagements der Sparkassen im Land für das Deutsche Sportabzeichen gar nicht hoch genug einzuschätzen: „Sport macht gemeinsam besonders viel Spaß und gerade der Sport mit dem ganzen Team ist ein großartiges Lernfeld für alle. Dass es beim Deutschen Sportabzeichen neben den Wettbewerben für Vereine und Schulen und dem Online-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe nun auch einen eigenen Wettbewerb für Teams und Mannschaften gibt, ist großartig. So kann man in der Mannschaft gemeinsam für den Fitnessorden trainieren, seine Technik verbessern und schließlich die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Ganz nebenbei trainiert man all die Fähigkeiten, die auch für den Mannschaftssport wichtig sind, z.B. Koordination, Kondition, Kraft und Ausdauer. Wir bedanken uns herzlich bei den Sparkassen und beim Landessportverband für ihr Engagement, das die Teilnahme an diesem tollen Wettbewerb zusätzlich attraktiv macht“, so einstimmig die Vertreter*innen der teilnehmenden Sportvereine.

Die Mittel, die für die Sportabzeichen-Wettbewerbe zur Verfügung gestellt werden, stammen aus der Lotterie der Sparkassen, dem Los-Sparen.Geldsegen für

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und kann pro Kalenderjahr einmal erworben und beurkundet werden. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.