Sportlicher Besuch aus NRW – TSV Schleswig empfängt Gäste aus Moers

Vom 02. Oktober bis 06. Oktober 2022 besuchten junge Sportlerinnen und Sportler der Freien Schwimmer Rheinkamp aus Moers (NRW) die Schleistadt und den TSV Schleswig.

Mit einer leicht ausgedünnten Delegation traf die Besuchergruppe am Sonntag ein. Das Coronavirus hatte auch bei den Teilnehmenden seine Spuren hinterlassen und so reisten 10 Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren mit Ihren Betreuern und Trainern an.

Am Montag, dem Tag der deutschen Einheit, lud der TSV Schleswig die Gruppe zu einem vormittäglichen Kinobesuch ein. Anschließend konnten die Gästegruppe die Region vom Wasser aus kennenlernen. Auf der „Wappen von Schleswig“ ging es auf dem Wasser von Schleswig nach Ulsnis.

Dienstags vormittags stand der Besuch im Schleswiger Rathaus an. Bürgermeister Stephan Dose hieß die Sportlerinnen und Sportler herzlich willkommen und stellte dar wie die Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik das Thema Sport in der Stadt bewegen. „Wir arbeiten stringent an der konsequenten Instandsetzung und Modernisierung unsere städtischen Sportstätten. Neue Impulse sind durch die Sportentwicklungsplanung der Stadt Schleswig hinzugekommen und wir sind dankbar, dass wir diese gemeinsam mit dem organisierten Sport vor Ort bearbeiten.“, so Dose. Auch das Thema Schwimmhalle wurde angesprochen. „Die Politik wird sich bald entscheiden müssen. Soll das Schwimmbad umfänglich saniert oder neu gebaut werden.“, erklärte der Bürgermeister den Gästen.

An den Nachmittagen am Dienstag und Mittwoch durfte natürlich der Sport nicht zu kurz kommen. Die Gäste aus NRW konnten am Sportprogramm des Vereins teilhaben. In den Angeboten Leichtathletik, Schwimmen, Basketball, Volleyball, Turnen und Fitness fand sich für jeden etwas und so konnten die Mädchen und Jungen ihren individuellen Sportplan zusammenstellen.

„Es ist toll einfach einmal auch andere sportliche Eindrücke zu bekommen.“, freute sich Werner Weyer Geschäftsführer der Freien Schwimmer Rheinkamp über die Teilnahme seiner Sportlerinnen und Sportler am Angebot des TSV Schleswig. „Wir hatten hier viel Spaß und nehmen vieles mit nach Hause.“, so Weyers weiter.

Auch TSV-Geschäftsführer Henrik Vogt konnte dem Besuch und dem Austausch nur positives abgewinnen. „Zum einen ist es schön den Menschen unsere Stadt und unsere Region vorzustellen, zum anderen ist der Zugang und der Austausch zwischen den jungen Menschen soviel einfacher, wenn man gemeinsam Sport betreibt. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im April nächsten Jahres.“