Viqueens auf 3x3-Turnier in Rendsburg

Am Sonntag, den 22.01. fuhr die weibliche U12 des TSV Schleswig zu ihrem ersten 3x3-Turnier nach Rendsburg. 3x3 ist eine neue Unterart des Basketballs, sehr ähnlich dem Streetball, nur in die Halle verlegt und mit etwas anderen Regeln. Das Grundprinzip des 3x3 ist ein Spiel 3 gegen 3 auf einen Korb.

Über 90 Mädchen aus 12 Vereinen aus ganz Schleswig-Holstein folgten der Einladung des Basketball Club Rendsburg (BBCR). Die Viqueens des TSV Schleswig traten in ihrer Altersgruppe der U12 an, in der 12 Mannschaften gemeldet waren, die in zwei Gruppen à sechs Mannschaften aufgeteilt wurden. In der Gruppe der Schleswiger befanden sich die „Chicken Wings“ aus Rendsburg, die „Hoppers Girls“ aus Pinneberg, die „Spaghetti“ aus Rendsburg, „Lynx“ aus Lübeck und eine Mannschaft aus Nortorf.

Obwohl für die Schleswiger Viqueens mit fünf gewonnen Spielen und dem zweiten Platz in ihrer Gruppe sehr erfolgreich spielten, stellten sich die veränderten Regeln, ein fehlendes Kampfgericht und nicht vorhandene Schiedsrichter eine große Umstellung für die Mädchen dar. Fouls und Regelübertretungen ohne Schiedsrichter untereinander schnell und vernünftig klären zu können, ist gerade für Anfängermannschaften ein kniffliges Problem. Dafür schlugen sich die „Wikingermädchen“ aus Schleswig sehr gut und belegten am Ende des Turnieres den verdienten vierten Platz.

Für Coach Thorsten Dankworth war dieses Turnier eine sehr interessante Erfahrung, die in dieser Form jedoch nicht unbedingt wiederholt werden muss. „Vielleicht wird es ja solche Turniere auch bald mit Schiedsrichtern und Kampfgericht geben, dann sind wir bestimmt wieder am Start. Bis dahin konzentrieren wir uns lieber auf Basketball in seiner ursprünglichen Form.“

Gespielt für die Viqueens Schleswig haben: Annie Dankworth, Flora Harder, Lilas Fayad, Maribel Romero Lucht.

Starte jetzt durch mit den Schleswig Vikings!