Vikings treten bei der Landesmeisterschaft Ü35 an

Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Turnier zur Landesmeisterschaft der Ü35 –jährigen statt. Zum zweiten Mal dabei war die Mannschaft des TSV Schleswig. Obwohl es in den Reihen der Vikings einige Spieler der entsprechenden Jahrgänge gibt, fuhr nur eine kleine Delegation von lediglich 6 Spielern zur Vorrunde nach Bargteheide. Trotz des dezimierten Kaders war man zuversichtlich, und hatte sich noch die Trainerdienste vom Flügelspieler der ersten Herrenmannschaft, Lennart Ströker, sichern können. Die Vorrundengegner standen auch schon fest- der TSV Klausdorf und die Gastgeber des TSV Bargteheide. Der Turniermodus bestand aus 4x7min Spielzeit.

Im Ersten Spiel traf man auf die Mannschaft des TSV Klausdorf. Schnell wurde klar, dass hier ein Kräfteungleichgewicht vorlag, so standen die Vikings einer Mannschaft gegenüber, die nicht nur mit einem deutlich größerem Kader angereist war, sondern auch einige hochkarätige Spieler im Aufgebot hatte, welche etliche Jahre Spielerfahrung in Ober- und Regionalligen aufweisen konnten. Dementsprechend wurde das Spiel auch von den Klausdorfern dominiert, welche von Beginn an äußerst treffsicher von außerhalb der Dreierlinie agierten. Aber auch die Schleswiger punkteten immer wieder und blieben in Schlagdistanz. So ging man in die erste Pause mit einem 8-Punkte Rückstand bei einem Spielstand von 16:8. Im zweiten Viertel gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und man konnte tatsächlich weiterhin auf Augenhöhe mithalten. Der Spielstand von 32:22 zur Halbzeit war durchaus zufriedenstellend. Coach Ströker macht in der Halbzeit noch einige taktischen Vorgaben und schickte die Wikinger in das dritte Viertel. Mit fortschreitender Spieldauer machte sich nun bemerkbar, dass nur ein Wechselspieler den Schleswigern zur Verfügung stand. Die Kräfte der Wikinger schwanden, dies wusste der erfahrene Gegner durchs schnelles Passspiel auszunutzen, sodass der Vorsprung weiter anwuchs. Die Vikings konnte zwar immer wieder erfolgreich abschließen, den Sieg der Klausdorfer aber nicht mehr gefährden. So stand es nach Ende der Spielzeit 74:42. Ein verdienter Sieg für den TSV Klausdorf, aber auch die Schleistädter waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden.

Punkteverteilung: B. Borgert 23, G. Bösch 8, S. Richert 7, M. Nagel 4, M.Petersen -, N.Ahmed

Nach etwa 45 Minuten Pause stand schon das nächste Spiel auf dem Programm, nun ging es gegen die Bargteheide Bees. Coach Ströker hatte wieder eine Taktik entwickelt, mit der man das Spiel angehen wollte. Die Bees waren aber als Heimmannschaft mit einem vollen Kader angetreten und hatten ebenfalls einige Spieler von Qualität in Ihren Reihen. Zudem hatte man die Möglichkeit genutzt, Stärken und Schwächen der Wikinger im vorangegangenen Spiel zu analysieren. Die Bargteheider spielten von Beginn an eine druckvolle Mannverteidigung und versuchten im Angriff die Zonenverteidigung der Schleswiger durch schnelles Passspiel zu ermüden. Außerdem hatte man sich wohl vorgenommen, den bis dahin besten Spieler der Vikings, Björn Borgert, keinen Raum zu geben und besonders eng zu verteidigen. Dies führte zum einen dazu, dass die Schleswiger kaum offene Würfe bekamen und zum anderen wurde Borgert zu Beginn des zweiten Viertels bei einer Verteidigungsaktion am Auge getroffen und fiel zunächst aus. Nun hatten die Schleistädter gar keinen Auswechselspieler mehr und die Kräfte schwanden ab Mitte des zweiten Viertels deutlich. Zur Halbzeit lagen die Gastgeber mit 32:22 vorne. Die 10min Halbzeitpause reichte nicht aus, um die Kraftreserven der Schleistädter wieder auf zufüllen, dementsprechend glich der weitere Spielverlauf den der letzten Minuten der ersten Spielhälfte. Die Bees spielten Ihre Vorteile weiter aus und den Wikingern fehlte die Kraft, um erfolgreich zu Punkten. Im letzten Viertel schleppte sich der stark angeschlagene Björn Borgert für die Schleswiger noch mal aufs Spielfeld und konnte sogar noch einige Male erfolgreich Punkten. Den Sieg der Barteheider konnten die Vikings aber nicht mehr gefährden. Der finale Spielstand von 66:45 bedeutete zwar das Turnieraus in der Vorrunde für die Mannschaft des TSV, nach einem kurzen Moment der Erholung war man sich aber einig, dass man im kommenden Jahr gerne wieder an dieser Landesmeisterschaft teilnehmen möchte, dann hoffentlich mit einem größerem Kader.

Punkteverteilung: B.Borgert 21, M.Nagel 6, G.Bösch 5, S.Richert 5, N.Ahmed 4, M.Petersen -

Starte jetzt durch mit den Schleswig Vikings!