Schleswiger Basketballerinnen ViQueens auf Erfolgskurs

Am Samstag, den 14.01.2023, trat die weibliche U12 des TSV Schleswig zu ihrem dritten Anfängerturnier des BVSH an.

Ausrichter dieses Turniers war der TSV Reinbek und so gingen elf hochmotivierte ViQueens auf große Tour durch Schleswig-Holstein bis an die Grenzen Hamburgs.
Die teilnehmenden Mannschaften waren der TSV Reinbek, die TSV Schleswig ViQueens und der TSV Klausdorf. Das Besondere an diesem Turnier: es handelte sich um reine Mädchenmannschaften – in dieser
Altersgruppe leider eher eine Seltenheit im Schleswig-Holsteinischen Basketball.

Der erste Gegner der Schleswiger Mädchen war der TSV Klausdorf. Das Klausdorfer Team schaffte es im ersten Viertel noch, mit den dynamisch spielenden Viqueens mitzuhalten und mit 4:12 ins zweite Viertel zu gehen. Doch von diesem Zeitpunkt an brach das sehr statisch spielende Team der Klausdorfer ein und erzielte keinen weiteren Korb mehr, während die Mädchen von der Schlei mit 24:4 ins dritte Viertel und mit 47:4 ins letzte Viertel gingen, um mit 54:4 das Spiel siegreich zu beenden.

Auch im zweiten Spiel konnten sich die Schleswiger Basketballmädchen gegen den Gastgeber TSV Reinbek klar als technisch bessere Mannschaft präsentieren, die durch schnelles Spiel und harte Verteidigung jeden Fehler des Gegners mit Steals und Fast-Breaks bestrafte. Auch dem TSV Reinbek gelang es durch seine statische Spielweise nicht, den Viqueens gefährlich zu werden. Mit einem Endergebnis von 53:3 (10:3, 29:3, 39:3) konnten die Schleswiger als glückliche Turniersieger die lange Rückreise antreten.

Für Coach Thorsten Dankworth war der Turniersieg eine Bestätigung dafür, dass auch in Schleswig der „Nährboden“ für erfolgreichen Mädchen-Basketball in Schleswig-Holstein vorhanden ist, sofern man ihn mit Engagement und Leidenschaft kontinuierlich bearbeitet. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei ebenso wichtig, wie eine gut funktionierende Spartenleitung.

Gespielt für die ViQueens Schleswig haben: Lieke Voigt (8/12 Pkt), Annie Dankworth (9/13Pkt.), Rike
Mackenrodt, Flora Harder, Lilas Fayad (10/8 Pkt.), Maribel Romero Lucht (11/4 Pkt.), Neele Gosch,
Lenya Voigt (14/16), Naya Turkawi, Ida Mackenrodt (2 Pkt.)

Foto: Copyright by Martin Voigt

Starte jetzt durch mit den Schleswig Vikings!