Trainerteam der Schwimmsparte stellt sich für die Zukunft auf

Am Montag, den 22. April 2024, versammelte sich das engagierte Trainerteam der Schwimmsparte des TSV Schleswig im malerischen Ambiente des Hafencafés, um eine wegweisende Diskussion über die Zukunft des Schwimmtrainings zu führen. In einem lebendigen Austausch wurden verschiedene Aspekte beleuchtet, angefangen von der allgemeinen Gestaltung des Schwimmtrainings über die organisatorischen Herausforderungen bis hin zu den Erwartungen an das Trainerteam sowie an die Sparten- und Vereinsführung.

Ein zentraler Punkt der Diskussion war die Analyse der aktuellen Voraussetzungen der jungen Schwimmer:innen für den Übergang in den nächsten Kurs. Das Trainerteam erkannte die Notwendigkeit, das Tempo der Schwimmausbildung zu steigern, um Wartezeiten zu minimieren. Gleichzeitig wurde jedoch betont, dass die individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Kindes stets im Fokus bleiben müssen. In der Überzeugung, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, strebt das Trainerteam danach, eine ausgewogene Balance zwischen Effizienz und individueller Förderung zu finden.

Ein weiterer zentraler Diskussionspunkt war die kontinuierliche Aus- und Fortbildung der Trainer:innen. Der TSV Schleswig und sein Trainerteam bekennen sich klar dazu, in Zukunft verstärkt in die Qualität der Schwimmausbildung zu investieren. Dies beinhaltet sowohl die regelmäßige Weiterentwicklung der methodischen und didaktischen Kompetenzen der Trainer:innen als auch die Integration innovativer Ansätze und Techniken in das Trainingsprogramm.

Insgesamt spiegelt die Diskussion des Trainerteams die Vision und den Anspruch des TSV Schleswig wider, eine erstklassige Schwimmausbildung anzubieten, die nicht nur technische Fertigkeiten vermittelt, sondern auch die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Schwimmer:innen im Blick hat. Durch einen ganzheitlichen Ansatz, der auf Individualität, Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung setzt, positioniert sich der TSV Schleswig als Vorreiter im Bereich der Schwimmsportförderung und stärkt seine Rolle als wichtige Institution im lokalen Sportgeschehen.

Einen herzlichen Dank an Kerstin Günter, die die Moderation an diesem Abend übernommen hat.