Stephan Kloss bewältigt Challenge Roth 2023

Am vergangenen Wochenende fand die hoch angesehene Challenge Roth statt, ein Triathlon auf der Langdistanz, bestehend aus 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch zwei Athleten vom TSV Schleswig: Stephan Kloss in der Altersklasse M40 und Mark Tonn in der Altersklasse M50.

Der Startschuss fiel früh am Morgen, als die Sonne gerade aufging und die Athleten bereit waren, sich der Herausforderung zu stellen. Stephan Kloss legte ein beeindruckendes Schwimmen hin und bewältigte die 3,8 Kilometer in einer Zeit von 1 Stunde, 6 Minuten und 1 Sekunde. Mit dieser starken Leistung verließ er das Wasser und machte sich bereit für die nächste Disziplin.

Auf dem Fahrrad zeigte Kloss Ausdauer und Durchhaltevermögen. Insgesamt benötigte er 6 Stunden, 21 Minuten und 23 Sekunden, um die 180 Kilometer lange Radstrecke zu bewältigen. Obwohl er in der ersten Runde gut vorankam, hatte er mit Schmerzen im Gesäß und den Füßen zu kämpfen, was kurzzeitig Zweifel aufkommen ließ. Doch Stephan Kloss ließ sich nicht entmutigen und kämpfte weiter.

Der abschließende Marathon begann vielversprechend für Kloss, aber bereits nach dem ersten Kilometer, als er den ersten Berg erreichte, musste er zwischendurch immer wieder gehen. Die über 20 Kilometer am Kanal waren besonders herausfordernd, aber der Großteil der Strecke lag zum Glück im Schatten. Mit zunehmender Distanz wurde es für Kloss immer schwieriger, aber der Gedanke an den bevorstehenden Zieleinlauf mit seiner Tochter gab ihm neue Motivation.

Leider musste Mark Tonn, der ebenfalls für den TSV Schleswig an den Start ging und in der Altersklasse M50 antrat, das Rennen auf der Laufstrecke abbrechen. Ab Kilometer 28 musste er aufgrund von körperlichen Problemen aufgeben, was sicherlich eine große Enttäuschung für ihn war. Dennoch verdient er Anerkennung für seinen Einsatz und den Mut, sich der Herausforderung gestellt zu haben.

Größten Respekt und Anerkennung an beide TSV-Starter, die sich der Challenge Roth gestellt haben.