Sportler des Jahres 2021 - Bestimme Du mit!

Die Auszeichnung der schleswig-holsteinischen Sportler des Jahres bildet den alljährlichen Abschluss eines Sportjahres in Schleswig-Holstein. Diese traditionell vom Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten veranstaltete Wahl ist die einzige landesweite Sportlerwahl.

Sie wird auch in diesem Jahr wieder über ein Internet-Voting auf www.ndr.de/sh durchgeführt. Alle Sportinteressierten können dort noch bis zum 17. Dezember 2021 (12:00 Uhr) mit ihrer Stimme über die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler sowie die Mannschaft des Jahres in Schleswig-Holstein abstimmen. Das Ergebnis des Internet-Votings fließt zu 50 Prozent in das Gesamtergebnis der Sportlerwahl mit ein. Ebenfalls zu 50 Prozent fließt das Voting der Vorsitzenden/Präsidentinnen/Präsidenten der Landesfachverbände im Landessportverband, des LSV-Vorstandes sowie der Mitglieder der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalistinnen und Sportjournalisten mit ein.

Auf www.ndr.de/shsind Kurzporträts der zur Wahl stehenden fünf Sportlerinnen, fünf Sportler und fünf Mannschaften/Teams zu finden.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Sportlerwahl werden am 21. Dezember ab 18:00 Uhr auf einer kleinen, nicht-öffentlichen Ehrungsveranstaltung im Kieler „Haus des Sports“ bekanntgegeben. Ebenso die Namen der Newcomerin und des Newcomers des Jahres 2021. Eigentlich war eine Ehrungsveranstaltung in Präsenz in den Holstenhallen Neumünster geplant, die jedoch aufgrund der immer noch andauernden Pandemie abgesagt werden musste.

Alle Sportinteressierten können live dabei sein: Die Ehrungen werden am 21. Dezember ab 18 Uhr live auf www.ndr.de/sh gestreamt und von NDR Moderatorin Kristin Recke durch informative Interviews begleitet.

Die Nominierten für die Wahl „Sportler des Jahres 2021 in Schleswig-Holstein“ sind:

Sportlerin:

• Julia Bröcker (Triathlon)
  • Miriam Butkereit (Judo)
  • Judith Guhse (Rudern)
  • Frieda Hämmerling (Rudern)
  • Emilia Zimermann (Rollkunstlauf)

Sportler:

• Jacob Heidtmann (Schwimmen)
  • Melvin Müller-Ruchholtz (Rudern)
  • Dominic Ressel (Judo)
  • Frederik Svane (Schach)