Spannung, Spiel & Hysterie – Die ViQueens schlagen zurück

Schleswig, 24. Februar - In einem mitreißenden Basketballspiel in der Lornsenschule in Schleswig bewiesen die weiblichen U14 des TSV Schleswig, die "Viqueens", ihre Klasse gegen die Itzehoe Eagles.

Mit einem Endstand von 31:21 (14:5 / 21:6 / 21:15) setzten sich die Viqueens verdient durch und beendeten die Saison auf einem beeindruckenden Hoch.

Das Duell versprach von Anfang an Spannung, da die Viqueens im Hinspiel eine Niederlage mit 18 Punkten hinnehmen mussten. Um den sicheren 3. Tabellenplatz zu erreichen, war ein Sieg mit über 18 Punkten Differenz erforderlich - ein ehrgeiziges Ziel, das die Viqueens jedoch fest im Blick hatten.

Die Eagles aus Itzehoe traten mit deutlicher körperlicher Überlegenheit an, waren aber vielleicht etwas zu siegesgewiss. Die Viqueens begannen mit konzentriertem Druck in der Verteidigung und setzten durch präzises Passspiel und Steals ihre eigenen Akzente. Das erste Viertel endete mit einem beeindruckenden und etwas überraschenden Vorsprung von 14:5 für die Viqueens.

Auch im zweiten Viertel konnten die Itzehoe Eagles ihre körperliche Überlegenheit nicht ausspielen. Beide Teams kämpften mit vielen Fehlwürfen, Rebounds und Steals, was zu einem nervenaufreibenden Spiel führte. Die Viqueens ließen sich jedoch nicht beirren und gewannen das zweite Viertel souverän mit 21:6.

Nach einer hoffnungsvollen Halbzeitpause gerieten die Viqueens im dritten Viertel gefährlich ins Trudeln. Die Itzehoe Eagles konnten nun ihre körperliche Überlegenheit ausspielen, holten auf und erzielten in den letzten drei Minuten neun Punkte, während die Viqueens keinen einzigen Korb verbuchen konnten. Die großen Spielerinnen der Eagles blockten effektiv und brachten die Viqueens in ernsthafte Bedrängnis.

Das entscheidende vierte Viertel wurde zur Zerreißprobe für die Viqueens. Mit einem Vorsprung von nur sechs Punkten und der Gefahr, das Spiel zu verlieren, kämpften sie mit Einsatz, Kampfgeist und intelligentem Passspiel. Die Emotionen kochten dabei teilweise etwas hoch, was dazu führte, dass ein Zuschauer die Halle verlassen musste - eine überzogene und unverhältnismäßige Reaktion, die vom Schiedsrichter nur sehr bedingt nachvollziehbar umgesetzt wurde. Zum Glück schadete es den Viqueens nicht, die mental stabil blieben und so einen weiteren Einbruch verhindern konnten und am Ende verdient mit 31:21 vom Spielfeld gingen.

Trotz der knappen Situation im letzten Viertel zeigten sie eine beeindruckende Teamleistung, kämpften hart und bewiesen wahre "Viqueen"-Qualitäten. Mit viel Glück könnten sie sogar noch Dritter werden, wenn Itzehoe gegen Kiel Förde Baskets verliert... Doch darauf haben die Viqueens keinen Einfluss und unabhängig von Tabellenplatz eine erfolgreiche Saison gespielt, die auf mehr hoffen lässt.