Schwimmhalle öffnet wieder – aber Vereinsschwimmen weiterhin nicht möglich!

Auf der Webseite des Fjordariums Schleswig ist nun zu lesen, dass die Schwimmhalle bereits am Freitag wieder öffnet. Knapp zweieinhalb Wochen nachdem die Schwimmhallen in Schleswig-Holstein öffnen durften ist dies nun ein erster Hoffnungsschimmer, dass das Vereinsschwimmen nun bald wieder starten kann. Mehr ist es denn doch aber nicht!

Ein kurzes Hygienekonzept weist darauf hin, dass das Schwimmen im Fjordarium lediglich im Kreis möglich ist. Auch gibt es derzeit noch Einschränkungen in den Umkleiden. Schränke stehen zum Beispiel nicht zur Verfügung und das Duschen ist nach dem Schwimmen nicht möglich. Nach Informationen des Fjorariums gilt das Hygienekonzept lediglich für die Freizeitschwimmer. Das Vereinsschwimmen kann noch nicht durchgeführt werden. Wir warten also weiter auf die Freigabe des Vereinsschwimmens durch das Fjordarium Schleswig.

Es ist zum einen bedauerlich, dass wir, als ständiger Nutzer und damit auch Zahler von Bahnmieten, nicht direkt und im Vorweg über die Vorgehensweise der Öffnung informiert wurden. Zudem haben wir nun die Information erhalten, dass wir selbst ein Hygienekonzept für das Vereinsschwimmen zu erstellen haben und dies durch das Gesundheitsamt abnicken lassen müssen. Das alles zwei Tage vor offiziellem Ferienbeginn umzusetzen, damit wir ggf. nach den Ferien direkt starten können, ist mehr als sportlich.

Es ist also bis dato nicht klar, ob wir nach den Sommerferien (SH) wieder in den Schwimmbetrieb einsteigen können. Wir bitten unsere Mitglieder, vom Anfänger-Schwimmkind über die Triathleten bis zu den Wettkampf-Schwimmern des Vereins, weiterhin um Geduld. Wir können die Unzufriedenheit verstehen und teilen diese in mancher Hinsicht auch. Leider sind wir, wie auch schon in anderen Sparten und Angeboten, von Entscheidungen Anderer abhängig.

Wir hoffen, dass wir den Sportbetrieb im Fjordarium Schleswig schnellstmöglich wieder aufnehmen können. Bis dahin sind allerdings noch einige Hürden hier in Schleswig zu nehmen.