Noch kein Herzsport beim TSV Schleswig

Nach längeren vereinsinternen Diskussionen, mit sportlicher Leitung, Spartenleitung Herz- und Gesundheitssport, Übungsleitungen und Vorstand, hat sich der TSV Schleswig dazu entschieden das Angebot für unsere Herzsportler noch bis zu den Sommerferien auszusetzen.

Wir wissen, dass der Reha-Sport durch den Deutschen Behindertensportverband und durch den Rehabilitations und Behinderten Sportverband Schleswig Holstein e.V. wieder freigegeben ist. Wir sehen uns allerdings außer Stande den Herzsport in den entsprechenden Rahmenbedingungen, Vorgaben und Empfehlungen durchzuführen.

Dies hat im Wesentlichen drei Gründe. Zum einen sind wir durch die Leitplanken des Deutschen Olympischen Sportbundes dazu angelhalten Risikogruppen besonders zu schützen. Nach Einschätzung der begleitenden Ärzte sind Sie als Herzerkrankte in die Risikogruppe einzuordnen. Des Weiteren ist die Beschränkung der Teilnehmerzahl ein großes Hindernis. Wer darf nun zum Sport und wer nicht? Ein 14-tägiger Wechsel ist so kurz vor der Sommerpause, nach unserer Einschätzung, nicht zielführend. Schlussendlich sind die Übungen und vor allem auch das Blutdruckmessen, in einer erträglichen Zeit, nur bedingt oder stark eingeschränkt möglich.

Wir arbeiten gemeinsam mit allen Beteiligten bis zu den Sommerferien an einem Konzept, wie der Herzsport des TSV Schleswig wieder in annähernd gewohnter Weise durchgeführt werden kann. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld und Verständnis.