Nicole Petersen schwimmt allen davon

Am vergangenen Wochenende fanden in Mölln die Norddeutschen und Landes-Freiwassermeisterschaften statt. Die Veranstaltung lockte insgesamt 66 Vereine aus Norddeutschland an und mehr als 300 Schwimmer:innen gingen an den Start, um ihr Können auf der langen Distanz unter Beweis zu stellen.

Die Wettkämpfe erstreckten sich über zwei Tage, wobei unter anderem am Samstag die 5000-Meter-Strecke und am Sonntag die 2500-Meter-Strecke im Möllner See geschwommen wurden. Nicole Petersen (AK45) vom TSV Schleswig dominierte beide Distanzen und sicherte sich überlegen die Titel der Norddeutschen Freiwassermeisterin auf den 5000 Metern und den 2500 Metern und konnte damit den Titel der Landesmeisterin SH auf beiden Strecken in die Schleistadt holen.

Nicht nur gelang es Nicole Petersen, ihre eigenen persönlichen Bestzeiten zu verbessern, sondern sie sorgte auch für einen außergewöhnlichen Erfolg, indem sie die Landesrekorde ihrer Altersklasse in Schleswig-Holstein auf der Langstrecke um unglaubliche 11 Minuten auf der Langstrecke und auf 2500m um 3 Minuten unterbot.

Nicole zeigte sich begeistert über ihren Triumph und dankte ihrem Trainer Steffen, der sie optimal auf den Start im Freiwasser vorbereitet hatte. Sie betonte den Unterschied zwischen den kurzen Strecken im Becken und den Langdistanzen im Freiwasser. Die intensive Trainingswoche vor dem Wettkampf ermöglichte es ihr, die Renneinteilung genau festzulegen und den Fokus auf ihre Stärken zu legen. Das Ergebnis war ein grandioser Erfolg.