Jetzt auch Handball im Sportangebot des TSV Schleswig

Der TSV Schleswig schließt sich der Handballspielgemeinschaft Schleswig (HSG Schleswig) an. Mitglieder des Vereins haben nun die Möglichkeit an den Trainingseinheiten der HSG teilzunehmen.

Viel Überzeugungskraft brauchte es nicht, um die Vereinsführung des TSV Schleswig für die HSG Schleswig und die Sportart Handball zu gewinnen. Die HSG Schleswig ist eine Handball-Spielgemeinschaft des Schleswig 06, TSV Friedrichsberg-Busdorf, TSV Hüsby und TSV Schaalby. Nach diversen Vorgesprächen mit der Leitung der HSG schloss sich der Turn- und Schwimmverein von 1864 Schleswig e.V. mit seinen circa 1900 Mitgliedern am 30.05.2022 der Spielgemeinschaft an.

„Ich bin begeistert, dass wir unseren Mitgliedern nun ein weiteres sportliches Angebot machen können.“, freut sich der 1. Vorsitzende Frank Paulsen über den Beitritt. „Ein weiterer kleiner, aber wichtiger Schritt, dass die Sportlandschaft in Schleswig Synergien nutzt und kooperativ aufeinander zugeht.“, so Paulsen weiter.

Handballinteressierte Mitglieder des TSV Schleswig brauchen in Zukunft nun keine Doppelmitgliedschaft für sich abzuschließen. Das Handballangebot der HSG ist für Mitglieder des Vereins im Basis-Mitgliedsbeitrag enthalten und Kinder, Jugendliche und Erwachsene dürfen ab sofort am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen.

„Dass der größte Verein im Kreis Schleswig-Flensburg nun der HSG-Familie beigetreten ist, finden wir total super. In erster Linie versprechen wir uns ein deutliches Mehr an handballbegeisterten Kindern und Jugendlichen, die sich aus finanziellen Gründen eine doppelte Mitgliedschaft in der Vergangenheit vielleicht nicht haben leisten können.“, erklärt die Leiterin der HSG Schleswig Saskia Schneider am Rande der Vertragsunterzeichnung.

Die Sportart Handball hat im Norden und speziell auch in Schleswig eine lange Tradition. In den zurückliegenden Jahrzehnten haben Mannschaften, Vereine und Spielgemeinschaften denkwürdige Erfolge für den Schleswiger Handball errungen und sportliche Pflöcke eingeschlagen. Der TSV Schleswig freut sich auf die Kooperation und möchte gemeinsam mit den vier weiteren Stammvereinen an der Handball-Erfolgsgeschichte vergangener Jahre anknüpfen.