Fitnesswoche in Malente: Lust auf Sport, Lust auf Natur, Lust auf Geselligkeit

Der Run auf die begehrten Plätze für die Fitnesswoche vom 08.05 bis 12.05.2023 in Malente war dieses Mal besonders groß. Carola hatte uns für die Jubiläumsfahrt besondere Überraschungen angekündigt. Die Teilnehmer:innen wurden nicht enttäuscht.

27 Teilnehmer musste Carola im Auge behalten. Das Sportprogramm ist im Verlauf der letzten

10 Jahre deutlich moderater geworden, passend zum höheren Alter der Teilnehmer:innen. Das Motto: alles kann, nichts muss, galt nach wie vor.  Wanderungen im Malenter Wald, eine Schweigewanderung mit meditativen Texten zum Nachdenken, Rückentraining, Aquafit, Aerobic, Entspannungsübungen, Ballspiele und Gedächtnistraining – für jeden Geschmack und für jeden sportlichen Level war etwas dabei.

Das „Freizeitprogramm“ ist kaum zu überbieten. Der Besuch des Weingutes „Ingenhof“ in Malente-Malkwitz hat die Teilnehmer:innen, besonders wegen der hochmotivierten Chefin, Frau Engel, viel Freude bereitet. Das Karaoke-Singen brachte das Kaminzimmer zum Brodeln. Thomas hatte alte Schlager und deren Texte mit Hilfe des Computers aufbereitet. Die Stimmung war super, am Gesang wird gearbeitet werden. Matthias Stührwoldt, Landwirt und Autor aus Stolpe bei Plön, hatte mit seinen meist plattdeutschen Geschichten aus seinem Leben, die Lacher auf seiner Seite.

Die Schiffstour auf dem Kellersee mit anschließendem Quiz auf dem Naturlehrpfad hat uns die Landschaft, die Tier- und Pflanzenwelt der Holsteinischen Schweiz nähergebracht. Die Krönung des letzten Abends war das Bingo Spiel. Kaum jemand kann sich der Konzentration auf die Zahlen und der Hoffnung auf einen Gewinn entziehen.

Die Reisegruppe hatte eine sehr schöne Zeit miteinander in Malente verlebt.

Ein großer Dank in diesem Zusammenhang geht an Carola und Thomas und das Team des Sport- und Bildungszentrums des Landessportverbandes. Und an den Wetterfrosch, der wesentlich besseres Wetter zauberte, als es der Vorhersage entsprach.

Brigitte Tuschen-Glückstein