Dreifach-Erfolg für TSV-Orientierungsläufer bei den Landesmeisterschaften

Gleich bei ihrem ersten Start im Orientierungslauf für den TSV Schleswig waren die Mitglieder der Familie Düsterhöft erfolgreich. Bei den Landesmeisterschaften in Trappenkamp erreichten Ole, Jonte und Henning Düsterhöft jeweils die ersten Plätze ihrer Altersklassen. Ole flitzte wie der Blitz und landete damit auf dem oberen Podestplatz der Kinder bis zehn Jahre, die noch ohne Meisterschaftswertung liefen (3,1 km - 20:43 min). Jonte wurde Landesmeister der 11- und 12-jährigen Jungs (3,1 km - 17:53 min), während Henning diesen Titel in der Klasse Herren 35-44 erreichte (9,3 km - 69:25 min). In der Damen-Hauptklasse wurde Marika Ciba von der Lübecker Turnerschaft Landesmeisterin, bei den Herren erlangte Kristaps Grahl (Preetzer TSV) den Titel.

In dem plantagenartigen Nadelwald um Trappenkamp ohne jegliches Höhenbild kam es vor allem darauf an, einerseits beim Querlaufen genügend Kraft für das durch viel Unterholz und Bodenvegetation anstrengende Gelände zu mobilisieren und andererseits auf längeren, eher eintönigen Wegpassagen ordentlich Gas zu geben. Eine willkommene Abwechslung stellte dabei das Gelände des Erlebniswaldes Trappenkamp der Landesforsten dar, das einen großen Abenteuerspielplatz bildet und mit vielen Details eine genauere Orientierung erforderte. Es wurde auf den längeren Bahnen mit genutzt.

Beim Orientierungslauf (kurz OL) kommt es darauf an, eine Reihe von im Gelände markierten Posten unter freier Orientierung mit Karte und Kompass möglichst schnell anzulaufen. Diese stehen oft abseits von Wegen, so dass Querlaufen in den älteren Altersklassen die Regel ist. Gelaufen wird meist in Wäldern, aber auch städtische Gelände wie Parks und enge Altstadtgassen bieten oft attraktive Möglichkeiten. Die Bahnlängen werden beim OL für die Luftlinie angegeben, wobei in der Praxis meist deutlich längere Strecken gelaufen werden und je nach Gelände auch oft noch viele Höhenmeter mit einzurechnen sind. Mehr Informationen über die Sportart gibt es unter o-sport.de.