Der 35. Schleswiger Stadtlauf: Ein Sportereignis für die ganze Familie

Am 14. Mai 2023 fand der 35. Schleswiger Stadtlauf des Spiridon Schleswig statt, ein aufregendes Sportereignis, das Sportbegeisterte aus Schleswig und der Region anzieht. Der Stadtlauf ist eine langjährige Tradition, die Menschen jeden Alters und jeder Leistungsstufe zusammenbringt. Mit verschiedenen Streckenlängen bietet der Stadtlauf für jede:n Teilnehmer:in eine Herausforderung.

Der Schleswiger Stadtlauf zeichnet sich dadurch aus, dass er eine Vielzahl von Teilnehmern anspricht. Von erfahrenen Läufern, die nach neuen persönlichen Bestzeiten streben, bis hin zu Freizeitsportlern und Familien, die gemeinsam an der Veranstaltung teilnahmen. Die verschiedenen Kategorien und Streckenlängen, wie beispielsweise der 5-Kilometer-Lauf, der 10-Kilometer-Lauf und der Kinderlauf, ermöglichen es den Teilnehmern, ihre individuellen Ziele zu verfolgen.

Die malerische Stadt Schleswig bietet eine wunderschöne Kulisse für den Stadtlauf. Die Strecke führt die Läufer durch historische Straßen und entlang der Schlei. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das einzigartige Ambiente der Stadt zu genießen, während sie sich sportlich betätigen. Die gut markierte Strecke und die engagierten Helfer entlang der Strecke sorgten für eine reibungslose und eine sichere Veranstaltung.

Die jungen Läufer:innen des TSV Schleswig schnitten beim Jugendlauf über 1,9 Kilometer erfreulich gut ab. Bei den Jungen startet Emil Saß, der in einer Zeit von 00:09:26 über die Ziellinie lief und sich damit den zweiten Platz in der Altersklasse M-8 sicherte und damit im Gesamtergebnis in die Top Ten lief.  In der Altersklasse W-11 starteten Rosa Saß (00:10:27), Annike Löhr (00:10:32) und Merle Steffensen (00:10:36) die kurz nacheinander in Ziel auf den Königswiesen einliefen und die Plätze 3, 4 und 5 belegten. Flora Harder starteten gemeinsam mit Lisbeth Renger in der Altersklasse W-10. Flora wurde mit einem Klasse Ergebnis von 00:09:22 erste Ihrer Altersklasse und dritte des Gesamtklassements. Lisbeth lief finishte den Jugendlauf mit 00:10:52. Kaja Vogt startete in der Altersklasse W-8 und lief in einer Zeit von 00:12:10 für den TSV Schleswig ins Ziel. Als einzige Starterin in der Altersklasse W-6 startete Jella Vogt, die in einer Zeit von 00:14:24 die 1,9 Kilometer bewältigte.

Über die 5 Kilometer starteten insgesamt acht Sportler:innen des TSV Schleswig. Allen voran Jörn-Asmus Paulsen, der in der Altersklasse M-35 in einer Zeit von 00:17:56 mit deutlichem Abstand gewann. Mit diesem Ergebnis sicherte sich Paulsen dann auch Platz 2 in der Gesamtwertung über 5 Kilometer. In derselben Klasse startete auch TSV-Geschäftsführer Henrik Vogt, der in 00:33:29 einlief. Claas Löhr-Dreyer (M-55) war da schon deutlich schneller unterwegs und sicherte sich in einer Zeit von 00:21:57 mit Platz 9 eine Top-Ten-Platzierung in der Gesamtwertung. In der Klasse M-45 startete Kai Steffensen, die in 00:23:14 die Ziellinie überquerte. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. sechs Minuten pro Kilometer lief Gritt Lieschke (W-45) in einer Zeit von 00:30:29 durchs Ziel

Auch junge TSV-Starter:innen waren über die 5 Kilometer am Start. Luise Jeswein lief eine grandiose Zeit von 00:25:30, welche ihr nicht nur den Sieg in Ihrer Alterklasse (W-10) sicherte, sondern auch einen großartigen neunten Platz im Gesamtklassement. In der Altersklasse M-11 startete für den TSV Schleswig Emil Vogt, der mit 00:32:50 unter dem Zielbogen hindurchlief. Noch jünger war für den TSV Schleswig nur Oskar Vogt (M-9), der bei seinem Debüt in einer Zeit von 00:33:29 finishte.

Über die 10 Kilometer starteten Arvid Reiter (M-HK), Lars Hansen (M-40), Michael Preusse (M-65), Peter Krentzmann (M-60) und Sabine Wodka (W-55). Ijn der Hauptklasse konnte sich Arvid in einer Zeit von 00:38:54 den Sieg in der Klasse sichern. Auch Lars konnte sich knapp in seiner Altersklasse behaupten. Nur 10 Sekunden später lief der Zweitplatzierte ein. Peter Krentzmann finishte in 00:57:02 und Michael Preusse in 00:54:46. Die einzige TSV-Frau über die zehn Kilometer Sabine lief die Strecke in knapp unter einer Stunde (00:59:13).

Auch wurden bei diesem Event die Kreismeister:innen über fünf und zehn Kilometer ermittelt. Über fünf Kilometer konnte sich der TSV Schleswig über einige Vize-Kreismeistertitel freuen. Henrik Vogt (M-35), Emil Vogt (M-11) und Oskar Vogt (M-10) wurden von diesem Erfolg überrascht. Luise Jeswein (W-10) hingegen konnte sich durch ihre läuferische Leistung den Titel in ihrer Altersklasse sichern.

Über 10 Kilometer gewannen Arvid Reiter (M-HK) und Lars Hansen (M-40) den Titel des besten Läufers im Kreis Schleswig-Flensburg in ihrer jeweiligen Alterklasse.

Fazit: Der 35. Schleswiger Stadtlauf am 14. Mai 2023 war ein aufregendes und unvergessliches Ereignis für Läufer und Besucher jeden Alters. Mit seinen verschiedenen Streckenlängen, dem malerischen Kurs durch die Stadt und der Organisation durch Spiridon Schleswig war dieses Event ein voller Erfolg.