Corona-Update Januar 2022 - 2G+ kommt!

Sportbetrieb

Die Landesregierung Schleswig Holstein und die Bundesregierung gemeinsam mit der Ministerpräsidentenkonferenz haben anlässlich der Bekämpfung der Corona-Pandemie neue Verordnungen und Regeln/Einschränkungen erlassen.

Der TSV Schleswig wird den Sportbetrieb, wie geplant, am Montag, den 10.01.2022 wieder aufnehmen. Alle Angebote des Vereins können weiterhin stattfinden. Mitglieder und Teilnehmende müssen sich allerdings an die Vorgaben der Landesregierung halten.

Geimpft, genesen und getestet/geboostert

Wer an den Sportangeboten, den Trainings- und Übungsstunden des Vereins teilnehmen möchte, muss ab kommenden Montag geimpft, genesen und getestet sein. Ausgenommen von der Testpflicht sind diejenigen, die bereits geboostert sind, also ihre dritte Impfung bereits hinter sich haben.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen, da diese in der Schule oder ggf. am Arbeitsplatz, wenn nicht entsprechend bereits geimpft, getestet werden.

Die Dokumente, Impfnachweise oder Genesenenbescheinigung und ein tagesaktueller Test, sind digital oder in Papierform immer mitzuführen, um Zugang zu den Sportstätten bzw. zu den Angeboten des TSV Schleswig zu erhalten. Die Dokumente werden regelmäßig abgefragt. Um unseren Trainer:innen und Übungsleiter:innen die Vorgänge der Prüfung grundsätzlich zu erleichtern, bitten wir um Nachsicht und Kooperation. Unsere zumeist ehrenamtlichen Übungsleiter:innen haben diese Regeln nicht gemacht und sind angehalten, die notwendigen Dokumente vor jeder Sportstunde zu prüfen.

Schüler:innen werden gebeten, das Dokument der Schule mitzuführen, dass sie regelmäßig an den schulischen Testungen teilnehmen.

Krankheitssymptome und Kontakt zu Infizierten

Wenn Ihr Euch krank fühlt bzw. die klassischen Erkältungssymptome habt, nehmt bitte nicht am Sport teil. Setzt zum Schutz Eurer Mitmenschen ggf. eine Woche oder ein paar Tage aus.

Solltet Ihr direkten Kontakt mit infizierten Personen gehabt haben, folgt bitte den Empfehlungen zur Vermeidung der Verbreitung des Virus und setzt, wenn Ihr Euch unsicher seid, den Sport aus.

verkürzte Übungszeiten

Es wird aufgrund der Lüftungszeiten und der Vermeidung der Durchmischung von Trainingsgruppen zu verkürzten Übungsstunden kommen. Wir bitten in diesem Zusammenhang um Verständnis. Es ist dem Verein ein Anliegen, dass alle Sportgruppen so sicher und gesund wie möglich den Sport praktizieren können.

Weitere Hinweise

In den Fluren der Sporthallen ist eine medizinische Maske zu tragen. Tücher und Stoffmasken werden nicht als adäquate Mund-Nasenbedeckung anerkannt. Beim Sport selbst besteht keine Pflicht zum Tragen einer Maske.

Wenn möglich sind die Duschen und Umkleiden in den Sporthallen nicht zu benutzen. Kommt bitte bereits umgezogen zum Sport. Sporttaschen und -bekleidung können mit in die Hallen genommen werden.

Wo es möglich ist, werden separate Ein- und Ausgänge genutzt, um den Kontakt zu anschließend stattfindenden Sportgruppen zu minimieren.

Erklärung

Die Einführung der 2G+-Regelung ist für die Durchführung des Sports in dem von uns angestrebten Umfang eine große Herausforderung. Wie auch in der Vergangenheit werden wir den Anordnungen folgeleisten. Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen, dass die Übungsleiter:innen, Traniner:innen und Kursleitungen nur die Anweisungen der Vereinsführung befolgen. Sie selbst möchten Euch nicht gängeln, ärgern oder persönlich einschränken. Auch ist die Umsetzung der Verordnung des Landes Schleswig-Holstein kein politisches Statement der für den Verein Tätigen.

Sicher gibt es auch bei dieser Verordnungslage einige Fragezeichen bezüglich der Sinnhaftigkeit, der Umsetzbarkeit und der Wirksamkeit. Wir als TSV Schleswig haben allerdings ein Ziel: Wir möchten, dass Ihr auch in dieser herausfordernden Zeit Euren Sport so lange wie möglich ausüben könnt. Daher bitten wir Euch um Nachsicht mit den Mitarbeiter:innen des Vereins und um Einhaltung der Maßnahmen und Regeln.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik könnt ihr Euch gerne an die Geschäftsstelle wenden.

Frank Paulsen

Henrik Vogt