Auch der Herzsport setzt beim TSV bis auf weiteres aus

In den vergangenen Tagen war über die Presse zu lesen, dass der Reha-Sport, als medizinische Anwendung, trotz der Corona-Einschränkungen stattfinden kann. Diese Darstellung ist selbstverständlich sehr verkürzt.

Nach Rücksprache mit der Landesarbeitsgemeinschaft Herz und Kreislauf in Schleswig-Holstein e.V. (LAG) und beim Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V. kann der Reha-Sport nur unter bestimmten Voraussetzungen wieder stattfinden.

Die LAG schreibt hierzu unter anderem in einer Info-Mail:

„…Wenn Ihr Verein seine Gruppen weiter fortführen möchte, stellen Sie bitte einen Antrag an Ihr Gesundheitsamt und legen Sie ihr Hygienekonzept bei und beschreiben Sie mit wie vielen Leuten in welchen Räumlichkeiten das Angebot stattfinden soll. Bitte prüfen Sie, ob eine Hallennutzung zur Zeit möglich ist. Erlaubt ist nur der medizinisch verordnete Rehasport, Mitglieder ohne Verordnung dürfen also nicht teilnehmen. Das Gesundheitsamt wird überprüfen, ob es medizinisch notwendig ist. Daher sollte Ihr Arzt eine Stellungnahme schreiben.

Bitte bedenken Sie bei Ihren Überlegungen, ob es im Sinne der Kontaktbeschränkungen ratsam ist, die Gruppen stattfinden zu lassen. Vor allem wenn es sich um Risikopatienten handelt. …“

Der Weg ist demnach klar vorgezeichnet. Nach Rücksprache mit den begleitenden Ärzten und der Erstellung eines angepassten Hygienekonzeptes werden wir den Antrag bei dem für uns zuständigem Gesundheitsamt stellen und auf den entsprechenden Bescheid warten. Im zweiten Schritt gilt es dann zu prüfen, ob eine Durchführung für den Verein unter den entsprechenden Bedingungen auch wirtschaftlich tragbar ist.

Bis auf weiteres bleibt der Herzsport, wie auch alle anderen sportlichen Vereinsaktivitäten, ausgesetzt. Wir bitten um Verständnis.

Sollte sich an den Rahmenbedingungen bzgl. der Durchführung etwas ändern, werden wir die Teilnehmer unserer Kurse rechtzeitig informieren.