Am 17. August startet das Vereins-Schwimmen

Was lange währt, wird endlich gut. Nach zahlreichen Gesprächen mit den Verantwortlichen des Schleswiger Fjordariums und mit Vertretern von DLRG, VfR und dem Tauchclub Krabbe hat man sich nun auf ein gemeinsames Vorgehen bzgl. der Nutzung des Fjordarium / der Schwimmhalle geeiningt.

Das Vereinsschwimmen startet wieder ab dem 17. August 2020. Im Bereich des Kinder- und Jugendschwimmens wird es bzgl. der Schwimmstunde keine Veränderungen geben. Die Kinder kommen zu ihrer gewohnten Zeit. Lediglich bei den Leistungsschwimmern, Masterschwimmer und bei den Triathleten wird es Veränderungen geben. Nähere Informationen hierzu unter schwimmen(at)tsvschleswig.de.

Wie auch in allen anderen Sparten und Angeboten des TSV Schleswig wird es zu Einschränkungen in der Nutzung und Änderungen im Ablauf kommen.

• Eltern dürfen die Kinder nicht mehr in die Schwimmhalle begleiten.
  • Die Kinder werden vor der Schwimmhalle (draußen) von einem/einer Übungsleiterin abgeholt.
  • Warten Sie mit dem entsprechenden Abstand vor dem Fjordarium
  • Die Schwimm-Kinder kommen bitte so umgezogen wie möglich bereits zur Schwimmstunde. Badehose oder Badeanzug sind zum Beispiel unter einem Trainingsanzug oder einem Jump-Suite zu tragen, damit das Umkleiden kontaktarm und schnell vollzogen werden kann.
  • Wir bitten um Pünktliches Erscheinen. Bei Verspätungen wird eine Teilnahme an dem entsprechenden Schwimmkurs nicht möglich sein.
  • Die Kinder ziehen sich Gruppenweise nacheinander in der Sammelumkleide um. Die Sachen werden dann mit in die Schwimmhalle genommen. Eine wasserabweisende Tasche bietet sich an.
  • Die Kinder werden vor der Schwimmstunde duschen.
  • Nach der Schwimmstunde wird nicht geduscht.
  • Die Kinder kleiden sich gemeinsam mit einer/einem Übungsleiter wieder an und werden nach draußen gebracht.
  • Beim Abholen etwa 10 min früher vor der Tür stehen, da es aufgrund der diversen Gruppen zu einem vorzeitigem Ende der Stunde kommen kann.
  • Die Wassergewöhnung findet weiterhin mit den Eltern gemeinsam statt. Wie gewohnt wird die Gruppe von der Übungsleiterin eingelassen, allerdings ist der Wartebereich vor der Schwimmhalle

Sollte ihr als Eltern entscheiden, dass der jetzige Zeitpunkt des Starts unseres Vereinsschwimmens zu früh ist oder ihr eurem Kind dieses Verfahren nicht zumuten wollt, dann habt ihr die Möglichkeit nicht am Unterricht teilzunehmen. Der Schwimmplatz geht für euer Kind bis auf weiteres nicht verloren.

Die Regelungen gelten im Großen und Ganzen auch für das Erwachsenen-Schwimmen.

• Pünktliches Erscheinen: Die Halle kann nicht vor oder nach dem offiziellem Beginn der Schwimmzeit betreten werden.
  • Gemeinsames Betreten der Schwimmhalle
  • Umziehen in der Sammelumkleide.
  • Duschen
  • Schwimmzeit
  • kein Duschen nach der Schwimmzeit

Dieses Vorgehen ist zwingend einzuhalten und ist mit dem Schleswiger Fjordarium und den weiteren Nutzern abgestimmt. Bei Zuwiderhandlung dieser Vorgaben und regeln kann die/der Teilnehmer*in für 4 Wochen vom Sport- bzw. Schwimmbetrieb ausgeschlossen werden.

Wir wissen, dass dieser Sachverhalt kein Dauerzustand darstellen kann. Auch wissen wir das dieses Vorgehen ein starken Kontrast zum Freizeit-Schwimmbetrieb manch einer Schwimmhalle darstellt. Wir sind allerdings glücklich, dass wir jetzt unseren Mitgliedern das Vereinsschwimmen überhaupt ermöglichen können und bauen daher auf euer Verständnis und eure Kooperation. Gemeinsam hoffen wir, dass das Infektionsgeschehen in Schleswig-Holstein zurück geht und wir zukünftig mit weiteren Lockerungen rechnen können, die wir dann gerne im Sinne unserer Mitglieder in das Hygienekonzept mit aufnehmen.

Bei Fragen wendet euch gerne an die Geschäftsstelle zu den bekannten Geschäftszeiten unter 04621 23847 oder schreibt uns eine Mail an info(at)tsvschleswig.de.